Reparaturen

bei einem Unimog Baujahr 1987 darf auch schonmal was kaputt gehen...

Anmerkung: bis auf die beiden Reparaturen hatte Suni bisher keine Probleme mit Pannen. Auch in Marokko konnten wir ohne einen einzigen Zwischenfall das Land durchreisen. Mit der richtigen Pflege und Wartung macht ein Mog einfach alles mit.

Luftpresser

Wie üblich beim Unimog war es als erstes der Luftpresser. Auf einmal kein Druck mehr aufgebaut... Federspeicher fest... Fahrzeug steht.

Auf der Seite von Ubelix.de habe ich gesehen, daß das wohl ein beliebtes Problem beim Unimog U1300 ist. Wenn ihr auf Reisen Ruhe haben wollt würde ich das also vorsorglich in der Nähe einer deutschen Werkstatt machen.

Wie gewohnt waren die Teile am nächsten Tag schon da:

 

Wenner so aussieht musser neu

 

Den "alten" reparieren ging nicht mehr, der Ersatz der Dichtungen war schwierig...

 

Operation am offenen Mog-Herzen

 

Die Mühe hat sich gelohnt

Druckluftschlauch

Eigentlich ist es nicht der Druckluftschlauch gewesen, sondern ein kleines Loch im Endschalldämpfer. Ein kleiner Strahl heißes Abgas zielte genau auf einen Druckluftschlauch - der von der Feststellbremse (Federspeicher...)

Natürlich ist das auf 2675 Metern Höhe bei der Überquerung des Großglockners in Österreich passiert ;-)

und natürlich hatten wir keine Passende Reparaturhülse dabei

 

unsere Schnelle Hilfe ...

 

 bei traumhafter Aussicht

 

 

 

denkt an unseren Sponsor www.lieber-tec.de